Ende Juli: Wir stöhnen wegen der Hitze, die Freibäder sind überfüllt und in den Supermärkten tauchen die ersten Lebkuchen auf.
Wer will da schon an Weihnachten denken?
Wenn du deine PR und PRessearbeit professionell angehen willst, dann ist im Juli ein perfekter Zeitpunkt, mit deiner Weihnachts-PR loszulegen.
Überlege im Schweiße der Sommerhitze:
1. Mit welchem weihnachtlichen „Aufhänger“ willst du in die Medien?
- Du verkaufst beispielsweise Kinder-Bio-Hosen, die ein perfektes Geschenk für Volksschulkinder sind?
- Oder du bietest Gutscheine für Yoga an: ein ideales Geschenk für die beste Freundin oder für die Mama?
- Als Ernährungsberater*in kannst du so richtig gute Tipps geben, wie man die Weihnachtsvöllerei am leichtesten übersteht?
- Als Lebens- und Sozialberater*in oder Psychologe*in weißt du, wie Familien den Weihnachtsfrieden erhalten können?
2. Welche Medien sind für deine Weihnachts-PR relevant?
Beachte dabei:
- Monatszeitschriften haben längere Vorlaufzeiten und daher andere Redaktionsschlüsse als Tages- oder Wochenmedien.
- Fernsehen und Radio arbeiten wieder ganz anders:
Manche Sendeformate (in die z. B. Expert*innen als Studiogäste eingeladen werden) haben oft Vorbereitungszeiten von zwei bis vier Monaten. Das heißt: Die jeweilige Redaktion plant längerfristig.
Du brauchst Ideen, welche Medien für deine PRessearbeit geeignet sind? Lade dir hier meine Gratis-Medienliste herunter:
3. Wenn du einen Presseverteiler hast …
… mache dir einen Zeitplan, wann du wen bei welchem Medium beschicken willst.
Trage dir dafür fixe Termine in deinem Kalender ein; ebenso für spätere Erinnerungsmails.
Ein grober Leitfaden: Kontaktiere zuerst Monats-Zeitschriften (sowie Sendeformate mit längerer Vorlaufzeit), dann Wochen- und Tagesmedien.
4. Bereite dir jetzt schon stimmungsvolles Fotomaterial für deine Weihnachts-PR vor.
Wenn du dich nun so intensiv mit deiner Weihnachts-PR beschäftigst:
5. Mache dir doch gleich eine Liste, welche Geschenke du heuer für Weihnachten besorgen willst.
So hast du eine entspannte Weihnachtszeit und bist rechtzeitig mit deinen Vorbereitungen fertig!
Gutes Gelingen!
Wann startest du mit deiner Weihnachts-PR? Hast du schon Ideen?
Ich freu mich auf deinen Kommentar weiter unten!
Deine Textglück-Bringerin
(c) Canva