Ich geb’s ja zu.
Ich bin eine mit langen ToDo-Listen, der es ab und an schwerfällt, langfristige Ziele oder Prioritäten zu setzen und sich darauf zu konzentrieren.
Zu viele reizvolle Ideen, zu viele verführerische Ablenkungen (E-Mails, Kinder, Haushalt im Homeoffice) halten mich ab.
War daher kein Zufall, dass ich auf Gary Kellers „The ONE THING“ gestoßen bin.
(war übrigens eine Leseempfehlung von der umtriebigen Svetlana Oskanyan, Gründerin von STRESSFREi.spielraum.)
Und was soll ich sagen?
Das einfache Lebens- und Erfolgsprinzip des amerikanischen Autors können Sie wunderbar auf das Schreiben (von Blogtexten und solchen für Ihre Website, Newsletter oder Presseinfos) anwenden.
Folgende Tipps sind meiner Meinung nach die wichtigsten aus „The ONE Thing“: Machen Sie sie zu Ihrer Schreibgewohnheit!
Damit Sie außergewöhnliche, erfolgreiche Texte schreiben.
1. Bevor Sie überhaupt beginnen, Ihren Blog zu starten oder den ersten Newsletter ausschicken:
Stellen Sie sich sich die Fokus-Frage nach Gary Keller:
Das ist die strategische Frage nach dem großen Warum Ihres Blogs.
Wenn Sie
- sich als Expertin positionieren,
- auf Google bei sämtlichen relevanten Keywords auf Seite eins landen,
- Leser*innen und Kund*innen anziehen oder
- einfach nur Ihre Meinung sagen wollen,
brauchen Sie einen langen Atem.
Sind Sie wirklich überzeugt davon, dass ein Blog das richtige Vehikel dafür ist?
Wenn ja, dann gehen Sie los: einen Schritt nach dem anderen.
Und halten Sie sich Ihr Ziel immer vor Augen.
2. Stellen Sie sich die Fokus-Frage außerdem vor JEDEM neuen Blogartikel:
und zwar:
Passt dieser Artikel zu meinem Ziel, mich als Expert*in für XY zu positionieren?
3. Wenn Sie beim Schreiben sind:
Konzentrieren Sie sich auf die EINE wichtige Botschaft und beantworten Sie beispielsweise eine konkrete Frage Ihrer Kund*innen.
Verpacken Sie nicht zu viele Inhalte in Ihre Blogtexte!
Stichwort Konzentration:
Das mit dem Konzentrieren ist gar nicht so einfach!
Denn laut Keller wechseln wir 37x pro Stunde die Programmfenster auf unserem PC, prüfen E-Mai-Eingang und Handy, weil es uns einen Dopamin-Kick gibt.
Das Beruhigende:
Jede*r ist ablenkbar, das liegt in der Natur von uns Menschen. Aber Multitasking fordert seinen Preis, weil wir machen viele Sachen gleichzeitig, aber keine so richtig gut.
4. Machen Sie Blogtext-Schreiben zu Ihrer Gewohnheit.
(Das gilt natürlich auch für Ihre Newsletter)
Wir brauchen nur ca. 66 Tage, um neue Gewohnheiten zu leben oder zu ändern. Daher:
5. Reservieren Sie sich regelmäßig eine fixe Schreib-Zeit
in Ihrem Kalender, bis das Bloggen zur Routine wird. (Machen Sie sich kleine Erinnerungshilfen mit Post-its, Kalendereinträgen oder suchen Sie sich Unterstützung beim Texten.)
6. Zum Schluss noch meine Tipps für produktive Schreib-Zeiten:
Zuerst verschaffen Sie sich Klarheit:
- Wann ist Ihre kreativste und ergiebigste Schreibzeit: früh am Morgen, nachmittags oder spät am Abend?
- In der reservierten Zeit schreiben Sie Ihren Rohtext, z.B. nach der Freewriting-Methode innerhalb 15 Minuten.
- Beim Überarbeiten wende ich gerne die Pomodoro–Technik an. Nun arbeiten Sie hochkonzentriert und ohne Ablenkung an Ihrem Blogtext. Alles andere muss warten.
- Danach belohnen Sie sich! – Mit E-Mail-checken, Kaffee trinken, Blumen gießen oder was Ihnen Spaß macht.
7. Die innere Haltung macht den Unterschied
Sehen Sie an diesen Blog-Tagen das Schreiben als Ihren wichtigsten Termin an: Halten Sie ihn ein. Verteidigen Sie ihre Schreib-Zeit mit Löwenkrallen – gegenüber allen anderen und auch vor sich selber. (Das ist für mich oft der schwierigere Part 😉)
Wenn Sie unterbrochen werden, planen Sie Ihre reservierte Zeit unverzüglich neu ein.
8. Übung macht die Meister*in
„Auf dem Weg zur Meisterschaft werden sowohl Ihr Selbstvertrauen als auch Ihre Erfolgskompetenz zunehmen.“
Diesen Satz von Gary Keller können Sie 1:1 aufs Schreiben umlegen. Schreiben ist ein Handwerk.
Und wenn Sie Meister*in im Schreiben von Blogartikeln, Newsletter oder Pressetexten werden wollen, reservieren Sie sich feste Zeiten und widmen sich dann der Übung und Perfektionierung.
Wenn Sie regelmäßig schreiben, werden Sie zur Schreibheld*in.
Versprochen.
Ein zusätzlicher Tipp von Keller:
Suchen Sie sich einen Coach, denn „Sie werden kaum jemanden finden, der ganz ohne Coaching außerordentliche Ergebnisse erzielt.“
(Da könnten Sie sich z.B. an mich als Schreibcoach für Ihre Blogtexte wenden 😉)
Mein Resumee:
Wenn Sie Ihren Blog und das Schreiben wirklich, wirklich wollen und Schreiben „The ONE THING“ für Sie ist, werden Sie sich die Zeit dafür nehmen und alles für diese wichtige Sache tun. Ob alles andere einfacher und sogar überflüssiger wird, kann ich Ihnen nicht versprechen.
ABER:
Mit der Zeit werden Sie besser und routinierter beim Schreiben Ihrer Blogtexte, landen auf Seite 1 (oder gar auf Platz 1) bei Google und werden als Profi auf Ihrem Gebiet wahrgenommen!
Brauchen Sie eine praktische Checkliste, wie Sie mit Sprach-Zange, Stil-Feile & Co gute Blogtexte schreiben?
Hier die Checkliste kostenlos downloaden …
PS: Der vollständige Titel des Buches von Gary Keller mit Jay Papasan lautet:
„THE ONE THING – Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichen Erfolg“.
Für diese Nennung bekomme ich KEIN Geld oder sonstige Honorierung.
Da ich eine Anhängerin des lokalen, kleinen und feinen Buchhandels bin, verlinke ich auch nicht zum größten Online-Anbieter.
Googeln Sie bitte nach einer kleinen Buchhandlung in Ihrer Nähe und bestellen Sie dort das Buch!
© canva
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Was ist für Sie die EINE wirklich wichtige Sache beim Schreiben Ihrer Blogtexte?
Ich freu mich auf Ihren Kommentar!