Storytelling in der PR: Wie Sie eine gute Geschichte für Ihr Business erzählen

Als ich vor circa zwölf Jahren bei einem Kommunikationskongress in Wien war, ging es um Storytelling in der PR und welch großartiger Trend da gerade auf uns zurollt. Denn: Storytelling würde die Kommunikation von Unternehmen auf den Kopf stellen.

Zu dieser Zeit arbeitete ich gerade bei einer NPO im Gesundheits- und Sozialbereich und machte viel Fundraising.

Während der Vorträge dachte ich mir die ganze Zeit: „Das machen wir doch schon die ganze Zeit. Was ist da bitte neu dran, Geschichten zu erzählen?“

Zugegeben: Im Fundraising war Storytelling tatsächlich eine alte Bekannte.

In den Spendenaussendungen erzählten wir von konkreten Menschen: von der 103-jährigen Frau T., die nach einem bewegten und erfüllten Leben ihre letzten Lebensjahre in der Pflegeeinrichtung verbrachte. Oder vom 43-jährigen Christian, der in seinem Alltag im Rollstuhl von Stufen und zu engen Türen behindert wird.

Wir schilderten ihre Beschwerden, Sorgen und Nöte und präsentierten die eigene Einrichtung als Helfer*in, die die Notlage beendete oder zumindest erleichtern konnte.

Am Ende baten wir immer um eine Spende. Und zwar emotional.

Manche Organisationen drücken da mehr, andere weniger auf die Tränendrüse.

PR wie ich sie Ende der 1990er lernte, funktionierte anders:

Ein Pressetext hatte informativ und sachlich zu sein. Er transportierte in erster Linie Fakten und Daten, schließlich war er ja kein Werbetext.

In Zeiten von Social Media änderte sich dieser Zugang: Storytelling hielt Einzug in die PR.

Täglich kommen uns hunderte von Geschichten unter.

Solche, die uns in Erinnerung bleiben und solche, die wir sofort vergessen.

Worauf kommt es beim Storytelling an?

Warum bleiben uns manche Geschichten im Gedächtnis?

Beim Story-Telling geht es dem ersten Anschein nach immer um das Was (Story) & Wie (Telling).

  • Was erzähle ich? Welchen Inhalt hat meine Geschichte?
  • Wie erzähle ich sie? In welcher Form gebe ich sie wieder?

Doch viel wichtiger ist das:

WARUM erzählen Sie überhaupt eine Geschichte?

Was wollen Sie Ihrer Leser*in mitteilen? Was wollen Sie mit Storytelling bezwecken?

Fragen Sie sich beim Storytelling:

PR Storytelling Moral

Was braucht es für gutes Storytelling in der PR?

  1. Das WAS: Welche Story erzähle ich überhaupt?

Gute Erzähler*innen, Filme und viele Lehrbücher zeigen es uns auf.

Es braucht lediglich 4 Zutaten für eine gute Story:

  • eine*n Held*in
  • ein Problem (für den Spannungsaufbau hin zur Lösung und zum Happy End)
  • eine Prise Emotion
  • eine klare Botschaft

Und weil wir Unternehmer*innen sind, erzählen Sie die Geschichte am besten für Ihre Kund*innen, also aus deren Sicht.

  • Das WIE des „Telling“: In welcher Weise erzähle ich?

Eine gute Geschichte

…merkt man sich.

…können Sie sofort mit eigenen Worten weitererzählen (weil Sie sich die Botschaft gemerkt haben).

Eine gute Geschichte ist so leicht zum Merken, weil

  • sie in EVA-Sprache erzählt wird:
    also in einfacher, verständlicher und ansprechender Sprache, sehr oft in einem recht umgangssprachlichen Ton.
  • in Ihrem Kopf Bilder entstehen:
    durch die Beschreibung von Details, wie etwas ausschaut, sich anhört oder anfühlt, es schmeckt usw. und sie sich das sofort vorstellen können.
  • sie Sie emotional berührt:
    Sie z. B. schmunzeln, neugierig werden und wissen möchten, wie die Geschichte ausgeht.

Was ist die „richtige“ Story für Ihr Business?

Manchen Unternehmer*innen fällt es wahnsinnig leicht, Geschichten zu finden und auf begeisternde Art zu erzählen.

Wenn Sie zu der Gruppe gehören, die nicht so recht weiß, was Sie erzählen könnten – hier ein paar Ideen für Storytelling in PR, wenn Sie Einzelunternehmer*in sind oder in einem KMU arbeiten.

Erzählen Sie eine Geschichte übre

  • die Gründung
  • sich selbst (also Über mich) bzw. ein Unternehmensportrait
  • und von Kund*innen
  • und von Mitarbeiter*innen oder Lieferant*innen.
  • Teilen Sie Ihr Warum: Was ist Ihre Vision?
  • Reden Sie über Ihre Werte und Eigenschaften: Also das, was Sie und Ihr Unternehmen ausmacht (Stichwort Markenkern).
  • Beschreiben Sie das, was Sie antreibt.

In einem der nächsten Blogartikel werde ich Ihnen auch noch mehr Tipps zum Wie geben und warum manchmal eine Portion Mut nicht schadet.

Was denken Sie über Storytelling in der PR? Welche Geschichten erzählen Sie über Ihr Unternehmen?

Ich freu mich auf Ihren Kommentar weiter unten! (Ein bisschen runterscrollen bitte :-))

Ihre Textglück-Bringerin

Eva Bauer

(c) Canva

Das verwendete Bild „A Tale vom Decameron“ wurde 1916 von John William Waterhouse gemalt. Nähere Infos unter https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Waterhouse_decameron.jpg

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