Du möchtest mit deiner PRessearbeit beginnen, weißt aber nicht wie? Du fühlst dich von der großen Anzahl an Medien überfordert und weißt nicht an wen du dich bei deiner Wunschzeitung wenden sollst?
In diesem Video verrate ich dir in nur 5 Minuten
4 wichtige Schritte, damit du in deine Wunschzeitung kommst und bekannter wirst:
1. Schritt: Wähle die richtigen Medien
In Österreich gibt es allein circa 3.000 Medien: Print, Online, TV oder Radio.
Da macht es Sinn, wenn du dir am Anfang nur wenige vornimmst.
Such dir drei oder fünf Medien aus, die deine Lieblingskund*innen interessieren oder die von ihnen tatsächlich gelesen oder angeschaut oder angehört werden.
Wenn du einen Überblick über die österreichische Medienlandschaft brauchst, kannst du dir gerne hier den Leitfaden „Die 111 wichtigsten Medien in Österreich“ gratis herunterladen.
2. Schritt: Recherchiere Journalist*innen
Damit meine ich, dass du dir echte Ansprechpartner*innen in den Redaktionen suchst und diesen dann deine Themenvorschläge machst.
Es ist immer besser, Mails an echte Personen zu schreiben und nicht an allgemeine Redaktionsadressen.
Wie findest du also diese Journalist*innen?
- Am besten ist du schaust in die Zeitungen oder in den Zeitschriften nach, schaust welche Namen unter den einzelnen Berichten sind, du kannst auch im Impressum nachschauen.
- Auf jeder Website findet sich ebenfalls ein Impressum und oft auch Fotos und Mailadressen von den einzelnen Redakteur*innen.
- Halt auch auf Social Media Ausschau nach Journalist*innen oder frag in deinem Bekanntenkreis, ob dort jemand eine*n Journalist*in kennt.
- Du kannst aber auch gerne in der Redaktion selbst anrufen und dich erkundigen, wer konkrete Ansprechpartner*in für dein Thema ist.
3. Schritt: Finde eine gute Geschichte
Das ist vielleicht sogar der schwierigste Schritt oder die größte Herausforderung:
Finde nämlich eine gute Geschichte für dein Thema.
Wie du sicherlich weißt sind Journalist*innen immer auf der Suche nach Geschichten und nach Menschen, die diese Geschichten erzählen oder die ihre Expert*innen-Meinung abgeben können.
Damit du herausfindest, was eine gute Geschichte sein könnte, geb ich dir diesen Tipp mit:
Tipp: Lies viel und schau dir viel an oder hör dir viel an.
Kauf dir die Zeitungen und Zeitschriften, die dich ansprechen.
Schau einmal wie dort die Themen, wie die Geschichten aufgesetzt sind, welche Überschriften drüber sind.
- Sind sie informativ?
- Sind sie eher reißerisch?
- Drücken Sie auf die Tränendrüse?
Hier bekommst du schon ein gutes Gefühl dafür,
- wie dieses Medium tickt,
- wie sie die Geschichten erzählen,
- was sie eben dafür brauchen.
Manchmal ist es auch schwierig, einen Aufhänger zu finden.
Das heißt einen Anlass, warum du deine Geschichte erzählen kannst.
- Das kann ein Termin sein, zum Beispiel dein Gründungstermin, ein Jubiläumstermin, ein Tag der Offenen Tür, ein Seminar, das du zum ersten Mal hältst.
- Es kann ein neues Produkt sein.
- Es können aber auch verschiedene Aktionstage sein oder Events, die stattfinden.
Das alles kannst du als Anlass nehmen und deine Geschichte erzählen.
Und was ich dir noch aus Erfahrung mit meinen Kund*innen mitgeben kann:
Oft sind es die ganz normalen und alltäglichen Dinge, die eine*n Journalist*in und deren Leser*innen interessieren.
Nur ist es für dich schon so normal und selbstverständlich, dass man oft gar nicht auf die Idee kommt, genau das zu erzählen.
4. Schritt: Kontaktiere Journalist*innen
Dabei gibt es meiner Meinung nach auch kein Richtig oder Falsch.
Du kannst schreiben oder anrufen – je nachdem, was du lieber tust.
Wenn du schreibst, wirst du dir sicher die Frage stellen:
Soll ich bereits einen Pressetext mitschicken?
Da kann ich meine Kund*innen meistens beruhigen.
Meist ist es sinnvoller, eine gute E-Mail hinzuschicken und einen konkreten Themenvorschlag zu machen als einen bereits fertig ausformulierten Pressetext.
Wenn du eine Checkliste für kurze und knackige E-Mails an Journalisten haben möchtest, kannst du diese hier downloaden:
Wenn du diese vier Schritte aus meinem Mini-Seminar PRessearbeit in dieser Reihenfolge machst, bin ich mir sicher, dass du früher oder später dein Ziel erreichst und in deine Wunschzeitung oder vielleicht sogar ins Fernsehen oder ins Radio kommst.
Also bis dahin alles Gute und viel Spaß bei deiner Pressearbeit!
Deine Textglück-Bringerin
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(c) Canva
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