Zugegeben: zwischen der Vorbereitung eines Schreibworkshops für eine NGO und Kund*innenberatungen zur PRessearbeit bin ich manchmal etwas ideenlos, was meinen „Content“ angeht.
So passiert im März bei meinem Co-Working mit meinen beiden Schreibtrainerinnen-Kolleginnen Dani und Petra.
Diesmal war ich an der Reihe, unseren wöchentlichen Facebook-Post zu schreiben.
Für diesen Post hatte ich anfangs null Ideen.
Bis mir in den Sinn kam, was ich meinen Kund*innen regelmäßig als Tipp für ihre Pressearbeit gebe:
Nutze diverse Feier- und Aktionstage als „Aufhänger“, um Journalist*innen zu kontaktieren.
Also mal auf www.kuriose-feiertage.de geschaut.
Am Dienstag, 14. März war der „Internationale Stell-eine-Frage-Tag“ und somit hatte ich schon einen Aufhänger und eine Brücke zum Co-Working, bei dem wir ja ständig Fragen rund ums Schreiben und Unternehmerinnen-Dasein besprechen.
Dieser Tag wird übrigens zur Ehre von – niemanden geringeren – als Albert Einstein begangen. Der hätte nämlich am 14.3. seinen 144. Geburtstag gefeiert, wenn er nicht 1955 gestorben wäre.
(Was für ein witziger Zufall: Ich lese gerade „Einsteins Hirn“, den neuen Roman von Franzobel.)
Der Physiker hat es mit seiner Fragerei ja bis zum Nobelpreis geschafft…
Wenn Sie sich nun fragen, wie Sie gute Aufhänger für Ihre Geschichten (für Journalist*innen, Ihren Newsletter oder Blog) finden:
Recherchieren Sie im Internet zu diversen Aktions- und Feiertagen.
- Zu welchem können Sie eine Brücke von Ihrem Unternehmen, Produkt oder Dienstleistung schlagen und eine Verbindung herstellen?
- Welche Geschichte können Sie dazu erzählen?
Manchmal ist es gar nicht einfach, den richtigen Aufhänger zu finden, um Journalist*innen und Leser*innen neugierig zu machen.
Wenn Sie dabei Unterstützung brauchen:
PS: Am 14. März ist übrigens auch der „Tag der Kartoffelchips“, denen ich nicht gerade abgeneigt bin 😉
PS 2: In unseren wöchentlichen Co-Working-Posts teilen Kreativtraining Dani Jakwerth, Petra Salmutter und ich wöchentlich nützliche Tipps aus unseren „Café Trilogie“-Treffen.
Unseren Begrüßungs-Beitrag finden Sie hier auf Facebook.
Welche Aktionstage nutzen Sie für Ihre PRessearbeit?
Ich freu mich auf Ihren Kommentar!
Ihre Textglück-Bringerin
(c) Canva